Moderne Propaganda


So jetzt wird’s hier politisch.

Wisst ihr wovor ich wirklich Schiss habe? Nein nicht vor tweed wenn er wütend wird (der hat mich noch nicht wütend erlebt ;)). Nein vor unseren Medien. Es hatte seinen Grund, dass die erste Amtshandlung Hitlers die Verbreitung des Volksempfängers war. Die Medien können mit ihren Bildern, Videos und Texten die Massen beeinflussen, wie wohl kein anderes Instrument des Staates. Dabei sehe ich mich als aufgeklärten Menschen, dem es möglich ist, hinter den Berichten Polemik, Propaganda und Vorverurteilung zu erkennen und zu filtern. Wie schwer dies aber ist, beweist die Berichterstattung zum gerade abgeschlossenen G8-Gipfel.

Da werden Aussagen fehlinterpretiert -ob beabsichtig oder unbeabsichtigt, sei mal dahingestellt- und neue Bestandteile einer Geschichte hinzugedichtet. Wie kann man sich sowas vorstellen? Ist das schon „stille Post“? Sitzen die also alle Nebeneinander an der Bushaltestelle und Flüstern sich was zu, so dass am Ende die Geschichte neue Facetten gewinnt?

Was ein Glück, dass wir das Internet haben. Nicht wahr? Da gibt es dann Menschen die Sich nicht damit zufriedengeben, was Zeitungen oder Nachrichtenagenturen schreiben, sondern hinterfragen, und ggf. die Aufklärung anstreben. Das von uns allen geliebte bildblog muss ich wohl nicht mehr erwähnen, oder? Alles was dort steht, dokumentiert die Verwesung unseres Presseapparates. Jeder normale Mensch müsste mit diesen Informationen die Verlagshäuser der Zeitungsmonopolisten stürmen und diesem Treiben ein Ende bereiten. Es passiert aber nix. Denn die Masse ist dumm und beeinflussbar.

Genauso hier. Eine Falschmeldung die mit ganz großer Sicherheit in den Köpfen vieler Menschen ein ganz erschreckendes Bild geprägt hat. Wie viele von den Menschen, die durch die Verbreitung dieser Falschmeldung beeinflusst wurden, wie viele von denen glaubt Ihr werden darüber aufgeklärt, dass Sie einer Falschmeldung geglaubt haben? Das kann man dann in etwa hier nachlesen. Für mich wäre die Reaktion auf eine solche Auseinandersetzung mit der Wahrheit in „meiner“ Zeitung völlig klar. Ich würde diese Zeitung nie wieder lesen. Zu tief wäre der Schaden, den ich wohl angerichtet hätte, wenn ich diese Falschmeldung wider besseres Wissen verbreitet hätte und mit „meiner Zeitung“ untermauert hätte.

Aber was soll man denn schon von der Presse erwarten, wenn selbst die politische- und polizeiliche Gewalt in diesem Staat lieber übertreibt, als bei den Tatsachen zu bleiben? Da werden dann mal schnell aus zwei schwer verletzten Soldanten 30 schwer Verletze.

Aber wir sehen es doch in unseren eigenen Kreisen. Solange ein kilometerlanger Zaun und ein Begriff wie Sperrzone oder Bannmeile keine 80 millionen Menschen auf die Straße bringen um dagegen zu demonstrieren, solange ist es Möglich die Medien für Propaganda (und nix anderes ist das) zu nutzen. Es ist einfach nicht rechtens, wenn Menschen mit Polizeigewalt davon abgehalten werden, gegen etwas zu demonstrieren, dass eine so entscheidende Auswirkung hat (es ist genau so falsch mit Steinen zu werfen, richtig!). Dass was den Menschen zum Ende des dritten Reiches gelungen ist (das Radio zu ignorieren, weil es die Glaubwürdigkeit verloren hatte) ist uns völlig abhanden gekommen.

So Rak, jetzt schieb mal schnell Futter für die Massen nach, damit dieser Artikel hier schnell in den Analen deiner Webseite untergeht.


4 Antworten zu “Moderne Propaganda”

  1. guy1: „I’m going to be the next Hitler. I’m going to kill all the jews and 1 clown“

    guy2: „why the clown?“

    guy1: „See? no one cares about the jews!“

Schreibe einen Kommentar